Interview mit Susanna Bordone

 

12.11.15, Le Pouget.

Susanna, reitest du nicht mehr selber?

Doch, doch, aber ich habe vor drei Wochen mein zweites Kind bekommen und ich hätte hier schon selber reiten können, aber mein Mann hat die Stute Dinky Inky, die wir erst im Januar von Gemma Tattersall gekauft hatten und mit der ich anfangs Jahr zwei nationale Prüfungen geritten war, übernommen und nun das ganze Jahr über geritten und ich fände es gemein, ihm sie kurz vor Saisonende wegzunehmen. Es ist für ihn, der sonst Rennpferde trainiert, auch toll, seine erste Dreisterne reiten zu dürfen.

Wie steht's ums Prüfungsangebot in Italien?

Oh, wir ritten wenige Turniere in Italien, aber fuhren nach Deutschland, Österreich oder Frankreich. Es hat auch nicht sehr viele Turniere in Italien oder solche, bei denen die Bedingungen nicht so gut sind... Mein Mann ist Rennpferdetrainer und ich arbeite in der Familien-Firma in Vairano bei der Autoteststrecke. Wir können nicht immer beide eine Woche lang weg sein...aber manchmal müssen wir, wie ihr, wenn es keine Prüfungen in der Nähe hat.

Du warst mal ein paar Monate in England, wie war das?

Es war toll. Man reitet eine nationale Prüfung und wenn beispielsweise in der Dressur eine Lektion nicht so funktioniert und zum Beispiel ein heisses Pferd angaloppiert in der Trabvolte, reitet man die Volte einfach nochmals, kassiert 2 Minuspunkte, aber das Pferd hat was gelernt und es interessiert niemanden. Oder man reitet ein nationales Gelände mit einer Minute Überzeit und dafür in einer Woche darauf gleich nochmals. Es hat soviele Möglichkeiten, es muss nicht immer alles an einem Turnier gleich erreicht werden bzw. die Welt geht nicht unter, wenn mal etwas nicht so glückt. Man geht nach Hause und kommt bald wieder um es besser zu machen.

Vairano ist 2016 wieder im Turnierkalender aufgeführt. Was habt ihr geplant?

Ja, nach etwas Pause organisieren wir ein paar nationale Prüfungen, zu denen ihr gerne willkommen seid, und ein internationales Turnier im September mit sicher Zwei- und Dreisternprüfungen, ev. auch Einstern. Es wird wie in den letzten Jahren wieder Mark Phillips bauen.

 

Das ebenfalls in Le Pouget geführte Interview mit Nico Aldinger wird demnächst publiziert.